(Kommentare: 0)

Die Lebensversicherung - Zeitgemäß trotz niedriger Zinsen?

Die Lebensversicherung - Zeitgemäß trotz niedriger Zinsen?

Die Lebensversicherung gibt es am Markt in vielen unterschiedlichen Varianten. Schon aus diesem Grund tun sich Verbraucher oft schwer, passende Angebote ausfindig zu machen, die den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Doch welche Schwerpunkte sind bei der Auswahl überhaupt zu setzen? Und wann ist es sinnvoll, sich für eines der Angebote zu entscheiden? Wir haben darauf einen genauen Blick geworfen.

Die Kapitallebensversicherung

Unter dem umgangssprachlichen Begriff der Lebensversicherung wird in diesen Tagen meist die Kapitallebensversicherung verstanden. Hierbei handelt es sich im weitesten Sinne um ein Sparprodukt, das über einen sehr langen zeitlichen Horizont verfügt. Die meist monatlich zu zahlenden Beiträge ergeben zusammen mit den erhältlichen Sinne eine Sparsumme. Am Ende wird diese auf einen Schlag ausgezahlt.
Die Lebensversicherung dieser Art war besonders in vergangenen Jahrzehnten ein hilfreiches Instrument. Dies hatte mit den höheren Zinsen zu tun, wie sie in der Finanzwelt üblich waren. Aktuell liegt der Grad der Verzinsung solcher Produkte sehr viel niedriger. Für Anleger wurde die klassische Lebensversicherung deshalb in den vergangenen Jahren weniger attraktiv. Bei Neuabschlüssen lässt sich kaum mehr eine nennenswerte Rendite erzielen, wie sie den eigenen Ansprüchen voll und ganz gerecht werden würde.

Die Lebensversicherung als finanzielle Absicherung

Beliebter wurde in den vergangenen Jahren das Modell der Risikolebensversicherung. Hier steht im Todesfall die finanzielle Absicherung der Hinterbliebenen im Mittelpunkt. Auch in der heutigen Zeit ist der Abschluss daher weiterhin attraktiv und sinnvoll. Dafür kommen in erster Linie Familien in Betracht, die einen Hauptverdiener haben. Würde diese so wichtige Einkommensquelle wegfallen, könnte die aktuelle wirtschaftliche Grundlage nicht mehr länger gehalten werden. Im ohnehin aufwühlenden Zeitraum des Todesfalls wäre die Versicherung ein geeignetes Mittel, um zumindest in finanzieller Hinsicht für den Moment ohne Sorgen zu sein, die die Situation weiter belasten könnten.

Neben dem Familienstand hängt es von der finanziellen Situation ab, wie sinnvoll der Abschluss tatsächlich ist. Ist zum Beispiel ohnehin viel gespartes Kapital vorhanden, mit dem ein Neuanfang möglich wäre, so kann die Versicherung als optionales Instrument betrachtet werden. Besonders dringend ist die Anwendung, wenn zum Beispiel noch ein ausstehendes Darlehen vorhanden ist. Die monatlich zu zahlenden Raten sorgen in diesem Fall meist für eine zusätzliche Belastung. Würde die wichtige Einnahmequelle wegfallen, so könnte der Kredit womöglich nicht mehr bedient werden und die eigenen vier Wände würden in den Besitz eines Anderen übergehen. Die Bedienbarkeit eines Darlehens ist dadurch ein enorm wichtiger Aspekt.

Der Vergleich der Angebote

Zunächst fällt es vielen Menschen schwer, sich mit dem dunklen Szenario des Todesfalls auseinanderzusetzen. Doch für den Fall der Fälle ist die Absicherung nicht zu verachten, wie sie moderne Policen für ihre Kunden bereithalten. Weiterhin ist es in diesem Rahmen von Bedeutung, einen genauen Blick auf die Angebote verschiedener Versicherer zu werfen. Denn in der Regel kann nur der Vergleich ausreichend Auskunft darüber geben, wo nun das beste Verhältnis von Preis und Leistung zu finden ist.

Doch nicht nur Kosten und Nutzen sind wichtige Parameter, die bei der Auswahl der Offerten beachtet werden sollten. Weiterhin geht es um die individuellen Parameter, die sich im Vertrag anpassen lassen. Bietet ein Versicherer solch ein hohes Maß an Individualität an, so kann das Angebot noch eher auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Damit steht die Chance in Verbindung, ein finanziell lohnendes Geschäft zu unterzeichnen, welches sogleich ein ruhiges und gutes Gewissen für die kommenden Jahre verschaffen kann.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder