(Kommentare: 0)

Risikolebensversicherung: Raucher zahlen höhere Beiträge. Gilt das auch für die E-Zigarette?

Risikolebensversicherung: Raucher zahlen höhere Beiträge. Gilt das auch für die E-Zigarette?

Na, haben Sie die guten Vorsätze für das Neue Jahr schon umgesetzt? Mehr Bewegung, weniger Süßes; und ach ja, da war doch noch etwas? Richtig, das Rauchen. Bei Rauchern geht es an das "Eingemachte", wenn dieses Thema die Agenda beherrscht. Aber warum ist es eigentlich so schwer, vom Raucher zum Nichtraucher zu mutieren, und wie sieht es konkret mit der Risikolebensversicherung aus?

Raucher leben teurer!

Die guten Vorsätze sind die eine Seite der Medaille, aber an der realistischen Umsetzung "hapert" es unter Umständen. Nur all zu gerne macht sich die "Schieberitis" breit, wenn es um die Zigarette & Co. geht. Sie greift aber nicht, wenn es um erhöhte Beiträge geht, da ist jeder bemüht, diese so klein als möglich zu halten, Raucher bilden da keine Ausnahme. Nun hat es sie aber doch getroffen, die rauchende Nation, denn bei einer Risikolebensversicherung zahlt dieses Klientel ordentlich drauf. Aber wie ist das eigentlich, greifen diese verschärften Parameter auch bei der E-Zigarette?

Rauchen oder Dampfen - Was ist teurer?

Die Prämie für eine Risikolebensversicherung kann sich bei Rauchern schnell auf das Dreifache multiplizieren. Finanzielle Absicherung der Angehörigen kann hier richtig ins Geld gehen und ist nicht zu vergleichen mit der Prämie eines gleichaltrigen Nichtrauchers, der eine gesunde Lebensführung bevorzugt. Lungenkrebs und andere lebensbedrohliche Erkrankungen fordern ihren Tribut. Dass Raucher gefährlich leben, diese Aussage steht nicht nur im Raum, sondern wurde schon mehrfach wissenschaftlich belegt. Nun beherrscht seit ein paar Jahren die E-Zigarette, wie man Sie zum Beispiel bei www.steamo.de erwerben kann, den Markt und mit ihr kommt das vermeintliche gute Gewissen, bei ihrem Konsum fast als Nichtraucher zu gelten. Bewiesen oder pure Augenwischerei? Von ambitionierten Rauchern doch ein wenig belächelt, nimmt die E-Zigarette bei der Risikolebensversicherung keinen anderen Stellenwert als herkömmliche Zigaretten, Zigarren oder auch Pfeifen ein. Einige Studien belegen zwar, dass beim Dampfen der E-Zigaretten von einem geringeren Risiko ausgegangen werden kann, ernsthaft zu erkranken, dennoch vor dem Abschluss einer Risikolebensversicherung sind sie alle gleich, Raucher von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen und diejenigen, welche den Genuss einer E-Zigarette bevorzugen. Wird bei Vertragsabschluss der Gebrauch von E-Zigaretten verschwiegen, kann dies im Versicherungsfall zu einer Leistungsverweigerung der Versicherung führen.

Aber eine frohe Kunde gibt es dennoch, denn Raucher werden bei einer Risikolebensversicherung auch für ihr standhaftes Aufhören belohnt. Wenn auch nicht gleich bei Abschluss des Vertrages, so kann aber nach zwölf Monaten, zwei Jahren oder aber erst nach zehn Jahren über eine Anpassung des Vertrages verhandelt werden, abhängig von der jeweiligen Gesellschaft. Vielleicht ein kleiner Lichtstreif am Horizont, über den jeder Raucher einmal nachdenken sollte, oder?

Foto-Quelle: pixabay.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder