(Kommentare: 0)

Vorsorge mit Fonds

Vorsorge mit Fonds

Immer mehr Menschen interessieren sich zurecht für die eigene Altersvorsorge. Gerade in Zeiten, wo Zinsen bei den Banken eher Mangelware sind, lohnt es sich nicht mehr, ein Sparbuch zu eröffnen oder sich dem Tagesgeld oder Festgeldkonto zu widmen. Aus diesem Anlass fragen sich immer mehr Verbraucher zurecht, ob sie mit Fonds der Vorsorge frönen können und ob diese Variante sinnvoll ist oder nicht? Selbstverständlich kommt es auf die Fonds an und kann nicht einfach pauschal beantwortet werden, aber trotzdem lohnt es sich, sich einmal mit diesen Möglichkeiten für die eigene Vorsorge auseinanderzusetzen. Auf Quantum Leben finden Sie weitergehende Infos zur Vorsorge mit Fonds.

Sind Fonds für die Altersvorsorge eine gute Idee?

Natürlich muss gesagt werden, dass jeder Cent für die Altersvorsorge ohne viel dafür zu tun wohl eine gute Idee ist oder? Besser als das Geld daheim zu parken und gar nichts dafür zu bekommen. Wer diesen Standpunkt vertritt, ist mit den Fonds in erster Linie schon gut beraten. Was viele Verbraucher nämlich nicht wissen ist, dass die Riester Rente auch eine Fondspolice ist und natürlich nur so gut sein kann, wie die Fonds selber. Selten geben alle Versicherungen & Fonds zu, welche die besten Fonds sind, was natürlich schade für die eigene Altersvorsorge ist, und nicht gerade lukrativ. Wichtig ist, dass man sich auf keinen Fall an mehr als drei Fonds für die eigene Vorsorge bedient, weil es sonst zum einen zu viele werden und zum anderen bedeuten mehr als drei Fonds mehr Arbeit. Immerhin muss auch der Überblick behalten werden, was bei zu vielen Versicherungs-Fonds nicht möglich ist.

Sind Fonds für die Altersvorsorge gut?

Ja, aber die Menge macht es aus. Mehr als drei sind zum einen zu viel. Darüber hinaus sind die besten Fonds unumstritten Riesterfonds, sodass hier mehr Aufmerksamkeit drauf gelenkt werden sollte. Mischfonds sind neben Aktienfonds natürlich auch eine Empfehlung wert. Wobei bei Aktienfonds ein wenig Erfahrung erforderlich ist, um nicht ein mieses Geschäft abzuwickeln. Aktien sind eben eine heikle Angelegenheit, was natürlich längst bekannt ist. Somit sind Fonds durchaus als gut für die Vorsorge zu bezeichnen, solange eine kleine Menge genutzt wird und die guten Fonds gefunden sind.

Sich rechtzeitig um die Altersvorsorge kümmern, kann nie verkehrt sein. Die Empfehlung ist es, eine richtige Mischung zu finden aus Misch- und Aktienfonds. Wobei Riesterpolicen als Fonds ebenso eine gute Idee sind, um die eigene Altersvorsorge zu garantieren. Somit ist auf die Frage, ob Fonds für die Vorsorge sinnvoll sind ein klares "Ja" als Antwort richtig, aber mit einem "ABER". Also heißt es, wie bei allem im Leben, die Mischung macht es und die richtige Wahl.

 

Foto-Quelle: pixabay.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder